top of page

Knie vor die Fußspitzen? - was du wissen darfst

Dass beim Squat die Knie nicht über die Fußspitzen sollen, ist eine weit verbreitete und längst überholte These. Gerade auf Social Media stieg der Hype der Knees Over Toes Community über die letzten 2 Jahre. Ben Patrick auch bekannt als "Knees over Toes Guy" hatte einen großen Einfluss und popularisierte und verbreitete die Methode, wobei man sagen muss das seine Social Media Beiträge weniger Informativ als ansehnlich sind. Seine Beiträge sind leider mittlerweile voller Marketing, ohne groß Input zu liefern.


Warum ist es also wichtig, die Knie vor die Fußspitzen zu positionieren?

  1. Die Knie über die Fußspitzen zu drücken, ist nicht ungesund für die Knie. Olympische Weightlifter schließen den Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel bis zu 15 Grad und haben dabei mit einer der gesündesten Knie, die es gibt.

  2. Es ist eine ganz natürliche Bewegung, z.B. beim runtergehen einer Treppe oder bei dem aufstehen aus dem sitzen.

  3. Die Knie nicht vor die Fußspitze zu nehmen befördert Spannung auf die Lendenwirbelsäule, was mit Verletzungen im unteren Rücken korrelieren kann.

  4. Das Journal of Strength and Conditioning Research veröffentlichte 2003 bereits, dass wenn das Knie sich ohne Beschränkung bewegt, es 28% mehr Drehmoment (durch Extension und Kontraktion des Quadrizeps) hat, jedoch bei Beschränkung die Hüfte einen höheren Drehmoment, mit einer Steigerung von 1073%, die die Wirbelsäule und der untere Rücken tragen muss. --> you can´t strenghten without stressing! Es ist dabei nicht schlimm, dass der Drehmoment etwas höher auf dem Knie ist.

  5. Range of Motion: um einen adäquaten Reiz zu setzten, sollte eine Full Range of Motion genutzt werden.


Natürlich müssen deine Knie erst einmal eine gewisse Grundkraft besitzen und für einen guten Squat solltest du eine Grundmobilität haben. Falls du an Knieschmerzen leidest oder einfach deine Beine in Form bringen willst, solltest du bei uns vorbeischauen oder besuche uns erst einmal auf Instagram unter @Super.Saya.Gym @elijawonnebrgr